Sicherheitsrisiko: Wasser im Brems-System


Unser Bremsflüssigkeitsmessgerät TMK480-CT dient der Prozessanalyse beim Befüllen von Neuwagen mit Bremsflüssigkeit. Es misst den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit schnell, präzise, berührungslos und ohne Beeinträchtigung des Befüllprozesses.

Durch Diffusion, geringste Undichtheiten und die Hygroskopie von Bremsflüssigkeit reichert sich fortlaufend Wasser im Befüllsystem (und später im Brems-System des Autos) an und reduziert die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit erheblich. Da dadurch der Siedepunkt beim Fahren leichter erreicht wird, droht schon ab einem Wasseranteil von 3 Prozent der Totalausfall der Bremsanlage durch Blasenbildung.

Daher müssen Neuwagen das Werk mit einer deutlich niedrigeren Feuchte der Bremsflüssigkeit verlassen. Nur so ist sichergestellt, dass das Brems-System bis zur ersten planmäßigen Wartung absolut zuverlässig arbeitet.

Mit dem TMK480-CT kann genau und zuverlässig erkannt werden, wann der Wassergehalt einen kritischen Wert ereicht. Falls dies geschieht, kann die Befüllung gestoppt und entsprechend der Werksregularien reagiert werden.

Dieses speziell für die Automobilindustrie entwickelte System gewährleistet eine kontinuierliche Überprüfung der Güte der Bremsflüssigkeit und dient der Sicherheit und Qualität.

Statt zeitaufwändiger Siedepunktmessung oder Karl-Fischer-Titration, die jeweils nur Stichprobenmessungen zulassen, ermöglicht unser Messgerät eine kontinuierliche, wartungsfreie Messung im laufenden Produktionsprozess.

Messgerät für Bremsflüssigkeit

Messbereich: 0–1 % Feuchte
Genauigkeit: +/- 0,01 %
Reproduzierbarkeit: 0,005 %
Drift: 0,005 % / 24 h
T90: 5 sek.
Druckfestigkeit: 10 bar
max. zulässige Umgebungstemperatur: 50 °C
Temperaturabhängigkeit ohne optionaler Kompensation: 0,002 % / °C